Super-GAU

Prypjat, 27.04.1986

Damals spielte ich im Abendrot/ mit Haski, meinem Hund, im Garten/
als ne Stimme aus dem Radio/ etwas über ein Unglück sagte/ man
würde die Stadt räumen, genaueres sagten sie nicht, was mich verwirrte/
ich ging ins Haus, und sah, dass Haare das Waschbecken zierten/
da meine Mum sich leise weinend eine Glatze rasierte/
ich schluckte, doch fragte/ nicht, ging mit dem Hund auf die Straße/
und sah die ersten schwarzen Busse schon parken, ich/
wartete verwirrt auf meine Eltern...meine batʹky*¹ und ich/
stiegen in einen der Busse, doch der Fahrer scheuchte Haski zurükk/
„Nemaye sobaka, nemaye!*²“ ...aber mein Hund...das bitte nicht/
der Fahrer verpasste ihm fluchend mit dem Fuß einen saftigen Tritt/ *nemaya sobaka!*
Haski lag auf der Straße/... ich nahm mir wütend den Typen zur Brust/
brach ihm mit einem Schlag seine Nase/ und stieg aus dem Bus/
ich streichelte meinen Hund schweigend und blickte in die Sonne/
Syn*³...sagte mein Vater, wir werden NICHT mehr wiederkomm´/
Ich weiß, Papa, sagte ich, nahm Haski und schritt mit ihm davon/

*¹Eltern
*²keine Hunde!
*³Sohn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen